Bei der nächsten Prüfung mach´ ich auch mit

... das sagte sich bestimmt das jüngste Hundemitglied "Wandja von Melanchthon“, als sie ihre Freunde bei der Enzkreismeisterschaft (EKM) sah.

Der Verein für Deutsche Schäferhunde SV. e.V., Ortsgruppe Huchenfeld e.V., war Ausrichter der diesjährigen Enzkreismeisterschaft, die am 8. und 9.11.2008 stattfand. Bereits Wochen zuvor wurde auf dem Hundesportplatz fleißig trainiert, um gut gerüstet in die Prüfung zu gehen.

Wandja von Melanchthon

Markus Schmitt, Leistungsrichter der Landesgruppe Baden, begrüßte die Teilnehmer der Ortsgruppen aus Pforzheim und dem Enzkreis und wünschte viel Erfolg. Das war auch notwendig, denn die Aufgaben, die die Hundeführer mit ihren Hunden bewerkstelligen mussten, waren nicht leicht. Keinerlei Fehler entgingen den geübten Blicken des Richters bei der Fährtenarbeit, bei der Unterordnung, beim Schutzdienst und den Prüfungssparten der Rettungshunde. Auf dem großen Bewertungs-Plakat, das für die Zuschauer immer auf dem neuesten Stand gebracht wurde, konnte jeder sehen, wie es um die Sportkameraden und Sportkameradinnen stand.

Folgende Teilnehmer siegten bei der Enzkreismeisterschaft 2008:

Fährtenarbeit
1. Platz / FH2 mit 90 Punkten: Frank Wolf mit Axel vom Agilolfinger, OG Keltern

2. Platz / FH2 mit 86 Punkten: Hans Futhmüller mit Queno vom Hohen First, OG Neuenbürg

3. Platz / FH2 mit 80 Punkten: Klaus Daubner mit Aikor vom Schornfelsen, OG Sedan (Pforzheim)

Schutzhunde
1. Platz / SchH 3 mit 270 Punkten: Heinrich Persner mit Akiro vom Drachenherz, OG Neuenbürg

1. Platz / IPO 1 mit 257 Punkten: Regina Szermerits mit Black Shetan v.d. Enzkreishexen, OG Neuenbürg

1. Platz / IPO 2 mit 251 Punkten: Siegrid Schleifer mit Aragon vom Seehaus, OG Neuenbürg

1. Platz / IPO 3 mit 272 Punkten: Angelo Farrugio mit Grek v.d. Dellwiger Grenze, Pforzheim 05 (Eutingen)

Rettungshunde
1. Platz / RH 1 mit 188 Punkten: Ulrike Spiralski mit Dina, OG Huchenfeld

2. Platz / RH 1 mit 184 Punkten: Otto Kattisch mit Pit vom Reichertshof, OG Sedan

3. Platz / RH 1 mit 161 Punkten: Maria Gutsch mit Aragon, OG Huchenfeld

Bestanden haben im Bereich BH (Begleithunde):
Kerstin Peemöller mit Felge vom Eichbaum und Wolfgang Beyerle mit Nancy von der Wolfsbergklause,
beide OG Huchenfeld.
Alle Erstplatzierten wurden in ihrer Sparte Enzkreismeister des Jahres 2008.

Außerdem legte Doris Hecht mit Emma vom Lupus in fabula die Prüfung in SchH 3 ab, jedoch außer Konkurrenz.