Jahresabschlussfeier

An einem neuen Ort und folglich in einem neuen Gewand fand die diesjährige Jahresabschlussfeier der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. am Samstag, 24. November 2007, statt.

Aufgrund des großen Zuspruchs der letzten Jahre musste die Lokalität gewechselt werden und die Vorstandschaft traf mit der Gaststätte ENGEL in Hohenwart, Gastwirt ist das Vereinsmitglied Heinrich Haintz, eine sehr gute Wahl. Um die einhundert Gäste konnte der 2. Vorsitzende Hans Hönig, der den frisch an der Schulter operierten 1. Vorsitzenden Volker Langpeter vertrat, im vollbesetzten Saal begrüßen.

In seiner Begrüßungsrede ging er auf die Aktivitäten des Vereins im zu Ende gehenden Jahr ein, wobei die sportlichen Erfolge sowie die Sanierung des Daches der Toilettenanlage und die derzeit noch andauernde Sanierung der Hundeboxen besondere Erwähnung erfuhr. Besonderen Dank galt an dieser Stelle den Mitgliedern, die sich immer wieder für den Verein einsetzen und engagieren.

„Ihr seid der Verein – ohne Euch kein Verein“ so die Devise der Vorstandschaft und es wurde wieder einmal mehr festgestellt, dass man sich auf „seine“ Mitglieder verlassen kann, was auch die große Resonanz dieser Veranstaltung zeigte. Schlag auf Schlag ging es dann nach der Begrüßung der Vereinsmitglieder und Gäste weiter.

Ein mit schönen und zum Teil lustigen Bildern und passend ausgesuchter Musik wurde ein von der Pressewartin Ute Kasper gestalteter Jahresrückblick präsentiert, welcher mit großem Beifall belohnt wurde. Anschließend besuchte die Ortsgruppe ein direkt aus Paris eingereister Maler mit seiner Assistentin. Mit Unterstützung des Publikums wurden tolle Bilder kreiert. Dieser Sketch, dargeboten von der Leiterin der Rettungshundestaffel, Ulricke Köchlin-Fischer und Anette Kießling wurde mit großem Gelächter und noch mehr Applaus belohnt.

Ein Höhepunkt waren natürlich die Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern. Für 40-jährige Vereinstreue konnte der 2. Vorsitzende zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Werner Habmann Herrn Horst Bauer ehren. Krankheitsbedingt konnte leider Roland Kasper nicht anwesend sein, der ebenfalls seit 40 Jahren Mitglied im Verein ist. Beide Genannten wurden aufgrund ihrer Treue zum Verein auch zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und bereits Ehrenmitglied konnte mit der großen goldenen Ehrennadel Frau Erika Knöller-Schrade ausgezeichnet werden. Bereits 20 Jahre als Kassenwartin der OG Huchenfeld e,V. tätig ist Frau Cornelia Merkle, welche neben der Ehrung durch den Verein auch vom Hauptverein entsprechend gewürdigt wurde. In der heutigen Zeit ist diese lange Amtsperiode schon eine Besonderheit, was entsprechend herauszustellen und zu erwähnen ist, so die einhellige Meinung der Vorstandschaft. Neben den entsprechenden Urkunden mit Anstecknadeln wurde den Jubilaren jeweils ein Präsent überreicht.

Bevor die große Tombola eröffnet wurde brachte die „HaDiBa-Truppe“ mit einem Sketch über verschiedene Berufe den Saal zum Toben. Nur nach erfolgter Zugabe durften die sechs Akteure (Hans-Dieter Basler, Cornelia Merkle, Heinz Walla, Ute Kasper, Irmgard Langpeter und Jürgen Baumgart) den Saal wieder verlassen. Zwischen den einzelnen Beiträgen unterhielt Franz Arnold die Gäste mit kurzen lustigen Geschichten, welche das Publikum zum Schmunzeln brachten. Die Tombola selbst brach mal wieder ihren eigenen Rekord. Um die 150 Preise kamen zur Verlosung, so dass sich nahezu jeder Gast zu den glücklichen Gewinnern zählen konnte.

Dank an dieser Stelle den Huchenfelder Firmen und Geschäften sowie den Mitgliedern und Gönnern für ihre Gaben, ohne diese eine solche Tombola nicht möglich wäre. Alles in allem ein rundum gelungener Vereinsabend, der mit einem hervorragenden Essen und guten Getränken abgerundet wurde.

Von links: Hans Hönig, Erika Knöller-Schrade, Jonas Kasper in Vertretung von Roland Kasper, Werner Habmann, Cornelia Merkle, Horst Bauer