Erziehung und Ausbildung

Die meisten Hunde sind kaum zu halten, wenn es um Bewegung geht. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass der Hund genügend Auslauf bekommt. Das gilt nicht nur für den Hund, sondern auch für den Hundehalter. Denn gemeinsam macht alles noch mehr Spaß. Das Training für Prüfungen und Ausstellungen hat hohe Konzentration und ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft zur Folge. Bei Mannschafts- oder Einzelwettbewerben kann das Gelernte umgesetzt werden. Speziell ausgebildete Leistungsrichter des SV bewerten die Arbeit des Hundes und seines Hundeführers.

Erziehungs-Grundregeln

Für eine artgerechte Haltung ist Beschäftigung ihres Hundes das A und O. Ein echter Freund können sie nur werden, wenn man den Hund in die häusliche Gemeinschaft mit einbezieht und ein Vertrauensverhältnis schafft. Nach ca. 6 Monaten beginnt für die Welpen die Prägephase, sie sind also sehr verspielt und wollen gern raufen, sind jedoch auch sehr lernbereit und neugierig. Jetzt können sie bereits mit der Erziehung beginnen. Selbstbeherrschung und Geduld gehören deshalb zu einer Aufgabe immer dazu, auch wenn einmal nicht so gut klappen sollte.

Ausbildung

Zwischen "Erziehung" und "Ausbildung" muss unterschieden werden, auch wenn beides oft nahtlos ineinander fließt.

Vom Welpen- und Anfängerkurs geht der Weg über die fortgeschrittenen Gruppe hin zu der Begleithunde-Gruppe. Danach werden die Sparten Gebrauchshunde (IPO) und das Rettungshundewesen (RH) angeboten. Je nach Ausbildungsstand ist auch ein Direkteinstieg in die Sparten möglich. Für alle Bereiche werden regelmäßig Prüfungen angeboten. Wir bemühen uns auch Seminare und sonstige Veranstaltungen anbieten zu können.

Hundeschule / Ausbildungskurse

Wir bieten auf dem Vereinsgelände jeweils mittwochs und sonntags Ausbildungskurse für Hunde sämtlicher Rassen und jeden Alters an.

Unsere Trainingszeiten:

Sparte

Tag

Basisausbildung, Unterodnung und Sozialteil

ab 18:30 Uhr

Basisausbildung, Unterodnung und Sozialteil Sonntag ab 10:30 Uhr

Gerätetraining

ab 10:00 Uhr

Mantrailing (max. 5 HF)

Anmeldung per Mail: info@hundesportverein-huchenfeld.de.
Anmeldungen für das Mantrailing (max. 5 Hundeführer) unter der Nr. 0172-7007273 oder per Email.

Wir freuen uns Sie kennen zu lernen.

Hier ein paar Hundeführer/innen mit ihren Fellnasen...

Hundeschule für Welpen und Junghunde

Wir bieten neben dem Training für unsere Mitglieder, welches jeweils mittwochs und sonntags stattfindet, sowohl eine Welpenschule, als auch eine Junghundeschule an, bei denen eine Mitgliedschaft im Verein nicht erforderlich ist.

Die Gebühr für die jeweilige Schule wird mit einer Bonuskarte in Höhe von 72 Euro verrechnet, die derzeit 12 Schulungseinheiten umfasst. Nach jeder Schulung wird eine Einheit abgestrichen; sollte die Bonuskarte abgearbeitet sein, kann selbstverständlich eine neue Karte bezogen werden.
Die Schulungen finden ganzjährig statt; ein Einstieg / Umstieg in die entsprechende Sparte ist jederzeit möglich.

Unsere Trainingszeiten:

Sparte

Tag

Welpen

ab 14:00 Uhr

Junghunde

ab 09:00 Uhr

Ziel unserer Schulungen ist es dem Tier soziales Verhalten untereinander sowie die Grundbegriffe wie "Sitz", "Platz" und "Fuß" etc. beizubringen und endsprechend zu üben. Für bereits erfahrene Hundeführer wird eine weitergehende Ausbildung bis hin zur Begleithundeprüfung angeboten.

Bei Interesse ist eine spätere Mitgliedschaft im Verein möglich.
Anmeldung per Mail: info@hundesportverein-huchenfeld.de.

Download des Anmeldeformulars

Prüfungen

Das Ziel unserer Kurse ist es, die Freude am Arbeiten und am gemeinsamen Training mit Ihrem Hund zu vermitteln. Wichtig: Es sind bei uns alle Hunderassen herzlich willkommen. Die Begleithundeprüfung ist erforderlich, um den Umgang mit dem Hund sowie das Verhalten Ihres Hundes in alltäglichen Situationen wie z. B. im Straßenverkehr, in einer Menschenmenge oder Begegnungen mit anderen Hunden zu überprüfen. Die Prüfung kann in regelmäßigen Abständen auf unserem Hundesportplatz von einem SV-Richter abgenommen werden.
Bei Fragen steht Ihnen unser Übungsleiter Jürgen Baumgart mit Rat und Tat zur Seite.